1. Wer kann den Stornoschutz abschließen?

Der angebotene Stornoschutz gilt nur für Gruppenreisen ab 15 Personen innerhalb Europas, die nicht länger als 14 Tage dauern. Mindestens 70% der TeilnehmerInnen einer Reisegruppe müssen den Stornoschutz abschließen. Die Prämie beträgt € 25,00 pro Reisendem und Reisender.

2. Wann und wie kann der Stornoschutz abgeschlossen werden?

Der Abschluss erfolgt durch Einzahlung der Stornoschutz-Prämie gemeinsam mit der Anzahlung der Reisekosten durch die TeilnehmerInnen binnen 14 Tagen ab dem Datum der Anmelde-/Buchungsbestätigung, oder durch Sammelzahlung durch den Kursleiter/die Kursleiterin binnen 30 Tagen nach Buchung.

In diesem Fallübersendet der Kursleiter/die Kursleiterin vor der Einzahlung eine Liste mit den Namen der TeilnehmerInnen, die den Storno-Gruppenschutz in Anspruch nehmen.

Der Einzahlungsschein gilt als Nachweis für den Abschluss des Stornoschutzes. Eine Bestätigung/Übersendung einer Stornoschutz-Polizze erfolgt nicht.

3. Abrechnung von Stornoschutzfällen

Die Abrechnung von Stornoschutzfällen erfolgt ausschließlich über SFA Sprachreisen.

4. Was gilt als Stornoschutzfall?

Ein Stornoschutzfall liegt vor, wenn durch einen nachstehend genannten Grund die Reiseunfähigkeit des/der Reisenden eintritt (muss unter Angabe der Diagnose ärztlich bestätigt werden) oder der Antritt der Reise verhindert wird:

4.1. Schwerer Unfall oder unerwartete schwere Erkrankung des-/-der Reisenden, des Ehegatten/der Ehegattin, der Kinder, Eltern oder Schwiegereltern.

4.2. Tod von Personen des unter Pkt. 4.1. angeführten Personenkreises oder der Geschwister, Großeltern, Enkel, Schwiegersöhne/-töchter einer reisenden Person.

4.3. Plötzlich eintretende unvorhersehbare schwere Schwangerschaftsbeschwerden der Reisenden oder der Ehegattin oder der in Lebensgemeinschaft lebenden Partnerin des Reisenden.

4.4. Unvorhergesehenes Wiederauftreten oder Verschlimmerung eines chronischen Leidens von Personen des unter 4.1. angeführten Personenkreises.

4.5. Eingetretener und bedeutender Sachschaden am Eigentum des/der Reisenden an seinem/ihrem Wohnort infolge Feuer, Elementarereignis oder Straftat eines/einer Dritten, der seine/ihre Anwesenheit zwingend erforderlich macht.

4.6. Rücktritt aus folgenden schulischen Gründen: Klassenwechsel aufgrund des nicht erfolgten Aufstiegs in die nächste Schulstufe oder aufgrund eines Schulwechsels.

5. Was gilt nicht als Stornoschutzfall?

Kein Stornoschutzfall liegt insbesondere vor bei:

5.1. Rücktritt aus persönlichen Gründen.

5.2. Erkrankung oder Unfällen, die in den letzten sechs Monaten vor Abschluss des Stornoschutzes behandelt worden oder behandlungsbedürftig gewesen sind.

5.3. Wenn für den Reisenden/die Reisende der Stornoschutzfall bei Abschluss des Stornoschutzes bekannt war oder bekannt sein musste, voraussehbar gewesen ist oder der/die Reisende ihn vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat.

6. Inhalt des Stornoschutzes

Die maximale Stornoschutzsumme entspricht dem Preis der bei SFA Sprachreisen gebuchten und bezahlten Leistungen.

7. Ab wann und bis wann ist Stornoschutz gegeben?

Der Stornoschutz für die dem Storno-Gruppenschutz zugrunde gelegten Buchungen beginnt nach fristgerechter Prämienzahlung und endet mit Reiseantritt.

8. Wozu ist der/die Reisende verpflichtet?

Der/die Reisende ist bei sonstigem Verlust des Entschädigungsanspruches verpflichtet:

8.1. Unmittelbar nach Eintritt oder Kenntnisnahme eines o.a. Ereignisses, in jedem Falle vor der geplanten Abreise, SFA Sprachreisen telefonisch und schriftlich mit Angabe des Stornogrundes vom Rücktritt zu benachrichtigen.

8.2. SFA Sprachreisen jede gewünschte Auskunft zu geben und alle erforderlichen Unterlagen, die den Schadenfall betreffen, zur Verfügung zu stellen (ärztliches Attest mit konkreter Krankheitsangabe, Unfallprotokoll, polizeiliche Anzeigenbestätigung, Todesurkunde etc.).

8.3. Alles zu unternehmen, was zur Minderung des Schadens beitragen kann.

8.4. Auf Verlangen von SFA Sprachreisen die Ärzte und Ärztinnen von der Schweigepflicht in Bezug auf den Stornoschutzfall zu entbinden, soweit diesem Verlangen rechtswirksam nachgekommen werden kann.

8.5. Aus dem Stornoschutzfall gegen Dritte entstehende Forderungen bis zur Höhe der von SFA Sprachreisen erbrachten/zu erbringenden Leistung an SFA Sprachreisen abzutreten.

9. Was sind die Folgen, wenn der/die Reisende seinen/ihren Verpflichtungen nicht nachkommt?

9.1. Kommt der/die Reisende seinen/ihren in Pkt. 8 angeführten Verpflichtungen nicht nach, so ist SFA Sprachreisen von der Verpflichtung zur Entschädigungsleistung frei.

9.2. Unwahre Angaben oder Verschweigen von Umständen, die den Schadenfall betreffen, führen zum Verlust des Entschädigungsanspruches.

10. Wann leistet SFA Sprachreisen?

Ist die Leistungsverpflichtung von SFA Sprachreisen dem Grunde und der Höhe nach festgestellt, so erfolgt die Auszahlung bzw. Verrechnung der Entschädigung binnen 15 Tagen.

11. Bis wann und wo kann die Leistung von SFA Sprachreisen durchgesetzt werden?

11.1.Die Ansprüche aus dem Stornoschutzvertrag verjähren nach 2 Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem die Leistungen verlangt werden können.

11.2. Als Gerichtsstand gilt das sachlich zuständige Gericht in Salzburg Stadt als vereinbart.

 

Stand 03/2017